medmissio stellt sich neu auf

Das neue medmissio-Leitungsgremium (von links) mit Mario Rothenbücher, Prof. August Stich, Michael Kuhnert. Foto: Elke Blüml (medmissio)

Neue Satzung, neue Gremien

Würzburg (mm) medmissio hat eine neue Satzung. Bei der ersten Mitgliederversammlung des Vereins „medmissio – Institut für Gesundheit weltweit“ am Samstag, 24. Juni, wurden Leitungsgremium und Aufsichtsrat gewählt. Nach den Worten des bisherigen Vorstands möchte man mit der neuen Satzung ein von seinen Mitgliedern getragenes, modernes und unabhängiges Institut schaffen, das über seine Schwerpunkte und Tätigkeiten selbst entscheiden könne.

Höchstes Organ des Vereins ist künftig die Mitgliederversammlung, bestehend aus den knapp 500 persönlichen Mitgliedern. Das Gremium soll unter anderem gewährleisten, dass Zwecke und Aufgaben des Vereins verwirklicht und zeitgemäß umgesetzt werden. Laut Satzung hat der Verein das Ziel, „einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Versorgung von Armen und Kranken auf der Welt sowie der Verwirklichung der Anliegen der Globalen und Planetaren Gesundheit zu leisten“. 1922 wurde er von missionierenden Ordensgemeinschaften gegründet als „Verein für ärztlichen Dienst in Übersee – Missionsärztliches Institut Würzburg“.

Die Mitglieder wählten den Würzburger Tropenmediziner Prof. Dr. August Stich zum Vorsitzenden des neuen Leitungsgremiums. Zweiter Vorsitzender ist der Diplomtheologe und medmissio-Geschäftsführer Michael Kuhnert. Dem Leitungsgremium gehört außerdem der Diplom-Betriebswirt Mario Rothenbücher an. Das Gremium wird den Verein für die kommenden vier Jahre leiten und die laufenden Geschäfte führen.

Neu geschaffen wurde auch ein Aufsichtsrat. Er berät, kontrolliert und entlastet das Leitungsgremium. Die Mitgliederversammlung wählte für die kommenden fünf Jahre die Ärztin Dr. Sibyl Mittler, den Benediktiner Dr. Ansgar Stüfe, Michelle Becka, Professorin für Christliche Sozialethik an der Universität Würzburg, den Manager Dominic Fleischer und Sonja Schwab, Leiterin der Abteilung Soziale Dienste im Caritasverband für die Diözese Würzburg.

Daneben gibt es künftig einen Beirat, dem neben natürlichen Personen auch Vertreter von dem Verein nahestehenden Vereinen, Werken oder Institutionen angehören sollen. Die Berufung der Mitglieder steht noch aus.

e.b. (mm)