Kurs "Stuhlparasiten" - AUSGEBUCHT!

Am 23. Oktober 2023

Ort: medmissio, Hanna-Decker-Haus


Kursdauer 2 Tage

Mikroskopie und Diagnostik von Gewebe- und Darmparasiten

Intestinale parasitäre Erkrankungen sind auch in Deutschland noch nicht ausgerottet. Immer wieder werden sie bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem nachgewiesen.Vor allem jedoch werden sie von Fernreisen mitgebracht. Global betrachtet zählen sie zu den häufigsten und wichtigsten Infektionskrankheiten.
Zielgruppen (m/w):
- Medizinisch-technische AssistentenInnen und medizinische Fachangestellte,
- Medizinstudenten
- Mediziner und Naturwissenschaftler

Voraussetzung zur Teilnahme sind Kenntnisse im Mikroskopieren!
Ziele:
Die TeilnehmerInnen können nach Abschluss des Kurses die Parasiten in die Systematik einordnen und Hinweise in der allgemeinen Labordiagnostik deuten. Sie mikroskopieren an verschiedenen Präparaten und lernen die verschiedenen Parasiten zu identifizieren.
Neben den herkömmlichen Methoden zur Parasitendiagnostik wird auf einfache Varianten hingewiesen, die die Diagnostik erheblich verbessern und vereinfachen können.
Kursinhalte:
- Parasiten – Definition und Einteilung,
- Diagnostik verschiedener Parasiten,
- Stuhldiagnostik,
- Mikroskopie von Darmparasiten (Wurmeier und Protozoen)
- Färbung und Identifikation von Kryptosporidien, Cyclospora und Isospora
Das vorläufige Kursprogramm finden Sie als pdf-Datei unten nach der Kursankündigung.
Kursgebühr:
350,00 €. Die Verpflegung in den Kaffeepausen und das Mittagessen sind im Preis enthalten.
Zertifizierung:
Fortbildungspunkte der Bayerischen Ärztekammer werden beantragt.
Teilnehmerzahl:
Mindestens 10, höchstens 15 Personen 
Anmeldung:
Bitte dafür das PDF-Anmeldeformular am Seitenende. Ihre Anmeldung ist nur in Verbindung mit der erteilten Einzugsermächtigung gültig. Bei Stornierung der Anmeldung nach verbindlicher Anmeldung berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 30 Euro. Bei Stornierung  innerhalb von 14 Tagen vor Beginn des Kurses ist die volle Kursgebühr zu zahlen.
Veranstaltungsort:
medmissio, Hanna-Decker-Haus, Hermann-Schell-Straße 7, 97074 Würzburg,
Die Wegbeschreibung finden Sie als PDF im Downloadbereich.
Eine Liste mit Hotelempfehlungen finden Sie ebenfalls im Downloadbereich.
Kontakt:
Birgit Zürn
Tel.: 0931 / 80 48 510
Fax: 0931 / 80 48 530
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hermann-Schell-Str. 7
97074 Würzburg